Zur Startseite
Wussten Sie das?

Wussten Sie, dass das Fremdenverkehrsamt Silkeborg Turistbureau jede Menge Wissen und gute Ratschläge für Ihren Urlaub in Silkeborg und Umgebung hat?

Im Folgenden finden Sie eine Reihe typischer Fragen zu Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Attraktionen usw. in Silkeborg und Umgebung. Gleichzeitig finden Sie hier auch die Antworten.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Hjejlen


Wussten Sie, dass
• Hjejlen der älteste originale Raddampfer der Welt ist, der noch betrieben wird?
• Hjejlen vom Besitzer der Papierfabrik Michael Drewsen in Auftrag gegeben wurde?
• die Heizer täglich ¾ Tonnen Kohle bei 40 Grad in den Ofen des Dampfers schaufeln?
• die Kommunikation zwischen Steuer- und Maschinenraum über einen alten Maschinentelegrafen erfolgt?
• Hjejlen Besucher aus aller Welt anzieht?
• Sie im Sommer mit Hjejlen vom Hafen in Silkeborg zum Berg Himmelbjerget schippern können?
• eine Fahrt mit dem Hjejlen ein einmaliges Erlebnis auf dem Fluss Remstrup Å und den Silkeborg-Seen verspricht? 

 

Silkeborg Statsskove – die Wälder von Silkeborg

 
Wussten Sie, dass
• Silkeborg und Umgebung über das gröβte zusammenhängende Waldgebiet Dänemarks verfügt?
• die Silkeborg Statsskove unberührte Wälder, Heidelandschaften, Moore, Wiesen, Nadel- und Laubwald, Seen, Wasserläufe, faszinierende Aussichtspunkte sowie viele Vogelarten, hierunter Eisvögel, beheimaten?
• eine Vielzahl ausgewiesener Wander, Reit- und Fahrradstrecken durch die Wälder von Silkeborg führen?
• Sie das ganze Jahr über täglich einmalige Erlebnismöglichkeiten in der schönen Natur von Silkeborg und Umgebung haben? 

Der Berg Himmelbjerget


Wussten Sie, dass:
• der Himmelbjerg 147 m hoch ist?
• sich ein phantastischer Ausblick von der Spitze des Himmelbjerg über die Seen und Wälder in der Gegend von Silkeborg bietet?
• der Himmelbjerg seit über 100 Jahren Ausflugsziel und Treffpunkt ist?
• es in dem Gebiet des Himmelbjerg viele Plätze gibt, an denen Bäume und Gedenksteine Spuren der Geschichte Dänemarks sind?
• es eine Vielzahl ausgewiesener Wanderstrecken beim Himmelbjerg gibt?
• Sie mit dem ältesten Raddampfer der Welt zum Himmelbjerg schippern können? 


Die Moorleiche Tollundmanden


Wussten Sie, dass:
• die Moorleiche Tollundmanden der am besten erhaltene Mensch der Welt aus dem Altertum ist?
• der Tollundmann ungefähr aus der Zeit 350 v. Chr. stammt?
• der Tollundmann ein äuβerst ausdrucksvolles Gesicht hat?
• der Tollundmann zum Zeitpunkt seines Todes ungefähr 30-40 Jahre alt war?
• der Tollundmann als Opfergabe für die Götter des Moores gehängt wurde?
• die Leiche des Tollundmannes am 06.05.1950 in einem Moor beim Tal Bjælskovdal ca. 10 km westlich von Silkeborg gefunden wurde?
• Sie die Leiche des Tollundmannes in der Eisenzeitausstellung im Silkeborg Museum sehen können? 


Die Kurstadt Silkeborg

 
Wussten Sie, dass:
• Silkeborg über mehr als 100 Jahre Dänemarks führende Kurstadt gewesen ist?
• Silkeborg die perfekte Umgebung mit schönster Natur für einen Kuraufenthalt der Spitzenklasse bietet?
• das KunstCentret Silkeborg Bad in der Zeit 1883 – 1983 eine geschätzte und viel besuchte Wasser-Kuranstalt gewesen ist?
• Sie heute im KunstCentret Silkeborg Bad mehr über die Geschichte des Kurbades erfahren können?
• Sie beim KunstCentret Silkeborg Bad natürliches Kurwasser direkt aus der Arnakke-Quelle bekommen können?
• Sie auch heute noch in Silkeborgs Warmwasser-Badeanstalt aus dem Jahre 1920 ein Kurbad genieβen können?
• Sie unter www.silkeborgkurby.dk eine Reihe attraktiver Angebote zu verschiedenen Kuraufenthalten finden? 

Silkeborgs Papierfabrik

 
Wussten Sie, dass:
• die Silkeborger Papierfabrik im Jahre 1844 von Michael Drewsen gegründet wurde?
• Die Wasserkraft am Fluss Gudenå für die Papierproduktion genutzt wurde?
• das Material für das Papier mit Prahmen auf dem Fluss Gudenå zur Papierfabrik nach Silkeborg transportiert wurde?
• in manchen Jahren Geldscheine in der Papierfabrik hergestellt wurden?
• die Papierfabrik als Produktionsbetrieb im Jahr 2000 geschlossen wurde?
• Sie heute im Papiermuseum Bikuben mehr über Silkeborg als Papierstadt erfahren und Ihr eigenes Papier herstellen können?
• Sie heute in der alten Papierfabrik über das Papiermuseum hinaus auch ein Musikhaus, ein Kino, Kunstausstellungen, Hotel, Restaurants, Cafés und vieles mehr finden?

Die Eisenbahnstrecke zwischen Horsens und Silkeborg


Wussten Sie, dass:
• die Eisenbahnstrecke zwischen Silkeborg und Horsens im Jahre 1968 stillgelegt wurde?
• die Schienenstrecke zwischen Bryrup und Vrads erhalten blieb?
• Sie im Sommer eine Fahrt mit der Veteranenbahn durch schönste Natur auf der Strecke Bryrup - Vrads machen können – so richtig wie in guten alten Zeiten?
• auf der stillgelegten Eisenbahnstrecke zwischen Horsens und Silkeborg ein wunderschöner Naturpfad angelegt worden ist?
• Sie auf dem Naturpfad Horsens – Silkeborg völlig ungeniert durch fruchtbare Täler, heidegedeckte Landschaften, urige Buchenwälder und das hügelige mitteljütländische Seenhochland wandern, reiten oder radeln können? 

Asger Jorn

 
Wussten Sie, dass:
• Asger Jorn ein dänischer Künstler ist, der von 1914 bis 1973 gelebt hat?
• Asger Jorns spontan-abstrakten Gemälde und seine einmalige Cobra-Kunst von groβer Bedeutung für die Entwicklung der Kunst waren?
• Asger Jorn in den letzten 20 Jahren seines Lebens dem Kunstmuseum Silkeborg eine groβe Kunstsammlung, hierunter Gemälde, Zeichnungen, graphische und keramische Werke schenkte?
• Asger Jorns Kunst weltberühmt ist?
• Sie die Kunst von Asger Jorn heute im Silkeborg Kunstmuseum sehen können? 


Das Tierleben an den Silkeborg-Seen

 
Wussten Sie, dass:
• die Tierwelt an Seen, Wasserläufen und Flüssen in der Gegend von Silkeborg von verspielten Ottern, jagenden Haubentauchern, charmanten Bibern, gierigen Hechten sowie vielen anderen interessanten Süβwassertiere geprägt ist?
• AQUA in Silkeborg Nordeuropas gröβtes Süβwasseraquarium ist?
• Sie im Süβwasseraquarium AQUA die Tierwelt aus der Gegend von Silkeborg ganz nah erleben können und u.a. einige der Fische berühren und füttern können? 
 

Donnerstag, August 27 2009
Silkeborg Turistbureau Åhavevej 2A DK-8600 Silkeborg Tlf. +45 86 82 19 11 Fax: +45 86 81 09 83 KONTAKT